Die Schulausstellung: WIRberichten, jetzt auch in small

25.09.2013 in People Products

Nach dem überwältigenden Erfolg unserer Ausstellung in der Wiener Hauptbücherei (“Es war noch nie soviel Zulauf bei einer Ausstellung”, lobte etwa der seit 10 Jahren dort waltende Chefgarderobier Herr Ludwig), sind WIR nun auch in klein unterwegs: seit Ende Juni ist eine Version (s) der WIR-Ausstellung in Vorarlberger Berufsschulen unterwegs; gestern wurde nun die zweite Version (xs) für Wiener Schulen eröffnet und zwar im Beisein höchster Schulprominenz in der Business Academy Donaustadt, wo sie von nun an bis Anfang November 2013 im Multimedia-Zentrum Mumelz zu sehen sein wird:

Ausstellung-klein-WIR2

Kristina (oben) hat zur Eröffnung ihren Text vorgelesen, in dem sie ihren “typischen Jugovater” sehr scharfsichtig und liebevoll beschreibt: Josef (unten) hat berichtet, wo er Heimat spürt:

“Heimat ist für mich der Ort, wo ich Familie habe und wo ich ganz gut leben kann. Es ist dieser Ort wo man mich anerkennt und man mich als ein Teil von diesem Ort sieht. Für mich ist Österreich meine Heimat! Ich bin hier geboren und lebe seitdem hier. Hier fühle ich mich auch nicht wie ein Ausländer. Ich bin nur einer mit Migrationshintergründen; nicht mehr und nicht weniger. Meine Familie und ich fliegen jedes Jahr in den Urlaub nach Ägypten. Alle sagen, ich solle mich dort zu Hause fühlen aber ganz im Gegenteil. Ich fühle mich dort fremd. Wenn ich dort meine Verwandten treffe, sagen diese: ‘Der Österreicher ist da’. In diesem Moment empfinde ich Heimweh. Meine Begierde nach Österreich zurück zu kehren, in das Land wo ich mich sicher fühle und wo man mich respektiert; dort will ich hin, in meine Heimat.”

Ausstellung-klein-WIR3

Moderiert hat die überaus talentierte Miriam Vicovan, gelesen haben obendrein noch Thomas & Vanessa (unten, am Pult). Für die musikalische Umrahmung sorgten Carola (Geige), Priscila (Geige & Trommel), Jasmin (Trommel) und Ivana (Klavier).

Ausstellung-WIR-klein4

Nicht verschwiegen werden soll schließlich, dass das Ausstellungs-Design (unten) von Andreas Strauss stammt & dass wir ohne Rainer Fehringer diesfalls keine Fotos von dem Event hätten. Dank an alle!

Ausstellung-WIR-klein5

Оформление визы в Венгрию