WIR. HIER UND JETZT auch in der NB

28.04.2019 in People Products

Warum wir Bücher machen? Weil sie als Transportmittel dafür sorgen, dass die darin gedruckten Geschichten auf diesem Weg in das kulturelle Gedächtnis unserer Nation eingeschrieben werden, also beispielsweise auch in der Nationalbibliothek landen. Soll später einmal niemand sagen können, Österreich sei kein Einwanderungsland gewesen ;-)


Barbara Neuwirth sorgt dafür, dass dabei alles seine Ordnung hat. Und zwar so: “Man sieht meinen Schreibtisch, am linken Bildschirm ist der Datensatz zur Buchaufnahme geöffnet (mit Vergrößerung sogar lesbar), die Bücher sind mit den färbigen Steckzetteln für die weiteren Bearbeitungsstationen markiert:
rosa = das Buch kommt noch in die Österreichbibliographie, dann in die Beschlagwortung, schließlich in die Buchbinderei, wo die Signatur auf dem Rücken angebracht wird;
blau = dieses Exemplar kommt gleich in die Buchbinderei und dann auf den Stellplatz im Magazin zur potentiellen Entlehnung.“
Fertig! Und schon sind 450 autobiografische Geschichten von geflüchteten Menschen Teil unseres Kulturerbes.

Оформление визы в Венгрию